17.02.2017

In den USA gibt es ein erhebliches Demokratiedefizit



Wenn in einem Land nicht wirklich Demokratie herrscht, ist es von der Diktatur nicht mehr weit entfernt, sodass so ein politischer Zustand als unerträglich angesehen werden muss.

In den USA kann das Volk zwar einen Präsidenten wählen; ob er dann aber tatsächlich Präsident wird, darüber entscheiden dann letztendlich die Wahlmänner.

Bei der letzten Präsidentenwahl wurde Hillary Clinton vom Volk zur Präsidentin gewählt, indem sie ganz klar von der Mehrzahl der Wähler und Wählerinnen gewählt wurde. (Link zum Video 3:44:20)

Die Gesetze besagen allerdings, dass letztlich die Wahlmänner darüber bestimmen, wer tatsächlich Präsident wird. Dadurch besteht also die Möglichkeit, die Wahl des Volks zu umgehen, wie dies bei dieser Präsidentenwahl geschah.

Die Wahlmänner machten von eben dieser Möglichkeit Gebrauch, die Wahl des Volks zu umgehen, indem sie denjenigen Kandidat zum Präsident wählten, den die Mehrheit der Wähler so gar nicht gewählt hatte (57:50 + 3:44:20).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen